100% KATZEN... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Giftköder - Meldung

Tote Hunde am Mandichosee: Behörden haben neue Spur

Status:
Fundort wurde bisher nicht offiziell bestätigt
Kategorie:
Gift / Vergiftungen
Straße:
Mandichosee
PLZ / Ort:
DE - 86504 Merching
Meldung vom:
17.08.2019 - 18:57 Uhr
Beschreibung:
Inzwischen sind drei Hunde am Mandichosee in Merching gestorben. Nun sind die Behörden auf eine mögliche Ursache gestoßen.

Im Zusammenhang mit dem Tod der drei Hunde am Mandichosee in Merching sind die Behörden auf eine mögliche Ursache gestoßen. Die aktuellen Wasserproben haben ergeben, dass zwar die Qualität des Wassers an sich zum Baden nach wie vor in Ordnung ist, sich aber an angeschwemmten Wasserpflanzen und an Treibholz die Algenart Tychonema in höherer Konzentration angelagert hat.

Bei den aktuellen Proben hat man erstmalig nicht nur das Wasser, sondern auch Treibholz und Pflanzenreste vom Uferbereich beprobt, heißt es beim Landratsamt Aichach-Friedberg.

Bei der Algenart Tychonema handelt es sich um eine sehr seltene Gattung, mit der die Behörden vor Ort bislang keinerlei Erfahrung haben (Lesen Sie auch: Blaualgen im Wasser: So gefährlich sind sie, so erkennt man sie ). Als Vorsichtsmaßnahme wurde in Abstimmung zwischen der Gemeinde Merching und dem Landratsamt Aichach-Friedberg deshalb über das Wochenende der Uferbereich abgesperrt. Hinweistafeln wurden aufgestellt.
Zur Original-Meldung