100% KATZEN... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Giftköder - Meldung

Vorsicht evtl. Giftköder

Status:
Fundort wurde bisher nicht offiziell bestätigt
Kategorie:
Gift / Vergiftungen
Straße:
Rubersbach
PLZ / Ort:
DE - 78132 Hornberg
Meldung vom:
30.05.2020 - 20:23 Uhr
Beschreibung:
Der Auslöser für den Tod mehrerer Katzen im Rubersbach ist offensichtlich ein Gift in Nagerködern.

Wie der Tierschutzverein Hornberg-Gutach und Umgebung mitteilt, gibt es im Hornberger Rubersbach erneut einen Vorfall mit einer vergifteten Katze. Die Besitzer selbst fanden ihren schon älteren Kater zitternd und krampfend unter ihrem Auto. Laut Tierärzten handle es sich dabei um den Wirkstoff Alpha-Chloralose in Nagerködern. Dieses sei im Internet frei verkäuflich.

Tierärzte und der Tierschutzverein Hornberg-Gutach warnen ausdrücklich davor, dieses Gift anzuwenden. Es versetze die Nagetiere in eine Art Narkose und verringere ihre Körpertemperatur. Sie kühlen somit aus und erfrieren. „Manche ersticken auch qualvoll an ihrem eigenen Speichel“, heißt es in der Mitteilung.


Jene Nager, die noch ins Freie gelangen, können dort von Katzen, Hunden und anderen Tieren aufgenommen werden. Und für diese sei das Gift aber genauso gefährlich! Mehrere Katzen haben im Rubersbach in Hornberg dieses Gift nun schon aufgenommen (wir berichteten). Die letzten beiden hätten noch erfolgreich behandelt werden können, weil der Tierschutzverein sehr schnell zur Stelle war.

„Gift sofort entfernen“

Zur Original-Meldung